Auf unserem neuen YouTube-Channel wollen wir Credit Manager/Innen zu aktuellen Themen informieren und v.a. ein “Nachhören” von unseren Veranstaltungen ermöglichen.

Über die Veranstaltung

Unsere Veranstaltung am 14. November 2019 in Kooperation mit IK Hofman GmbH stand ganz im Zeichen der aktuell anhaltenden Niedrigzinspolitik der EZB und den damit verbundenen Spannungen im europäischen Wirtschaftsraum.

Ganz besonderes Augenmerk lag auf den sogenannten Zombie-Unternehmen. Stammt der Begriff zwar ursprünglich aus der Bankenwelt und beschreibt Unternehmen, welche lediglich aufgrund vom “billigen Geld”, also niedrigen Zinsen künstlich am Leben gehalten werden, so gewinnter nun auch in der Realgüterwirtschaft rasant an Bedeutung.

Wie man sich vor allem als Klein- und Mittelunternehmen vor solchen Firmen als Geschäftspartner schützen kann, aber auch was man aus kaufmännischer Sicht in seinem eigenen Betrieb proaktiv gegen eine Entwicklung zum Zombie Unternehmen machen kann, waren die Kernthemen in der vergangenen Veranstaltung am 14. November 2019 bei IK Hofmann unter dem Titel “OMG! Zombieunternehmen!”.